- Zutaten für 4 Personen:
- 1 kg festkochende Kartoffeln
- 1 kleine Zwiebel und 100 ml Gemüsebrühe oder Wasser
- 2 TL scharfer Senf (Dijon oder Estragonsenf)
- 4 EL Rotweinessig
- 300-400 ml Gemüse- oder Geflügelbrühe
- Chilipulver (Prise)
- Salz & Pfeffer
- Prise Zucker
- optional (aber sauguad): braune Butter, ca. 30g
- optional (aber a guad): Radieserl & Schnittlauch. Meerrettich! Oder Kresse/Rettichsprossen. A bisserl Feld- oder Endiviensalat ist auch nicht ganz verkehrt…
Die Zwiebel fein würfeln und in der Brühe ein paar Minuten köcheln lassen, bis sie weich ist und die Flüssigkeit verdampft ist.
Kartoffeln in Salzwasser weich kochen, abgießen, möglichst noch heiß pellen (dann geht’s leichter), und in dünne Scheiben schneiden. Kartoffeln und Brühe sollten beim Vermengen noch recht warm (aber nicht zu heiß!) sein, damit sich der Geschmack optimal entwickelt.
Die 300-400 ml Gemüsebrühe erhitzen und mit Senf, Zucker, Salz/Pfeffer und Chili abschmecken, und lauwarm nach und nach zu den Kartoffeln geben. Die Zwiebel unterheben, optional auch die braune Butter. Dann idealerweise ein paar Stunden bei Zimmertemperatur ziehen lassen. Falls die Kartoffeln zu durstig sind und zu viele Brühe auftrinken, peu a peu noch ein bisschen Brühe dazugeben. Der Kartoffelsalat sollte schön schlotzig sein, aber natürlich auch nicht in der Brühe schwimmen.
Wir finden Radieschen, Schnittlauch sowie etwas frisch geriebenen Meerrettich am besten dazu! Weitere leckere Toppings siehe oben… ist alles Geschmackssache!